Sukhishvili – Georgisches National-Ballett | Deutschland-Tournee 2022
01.11.2022 | 20:00 » MAGDEBURG | AMO Magdeburg   | 02.11.2022 | 20:00 » BERLIN Theater am Potsdamer Platz
03.11.2022 | 20:00 » HANNOVER Swiss Life Hall | 04.11.2022 | 20:00 » BREMEN Metropol Theater Bremen
06.11.2022 | 15:00 » FRANKFURT Myticket Jahrhunderthalle | 06.11.2022 | 20:00 » FRANKFURT Myticket Jahrhunderthalle
07.11.2022 | 20:00 » BONN Brückenforum GmbH | 08.11.2022 | 20:00 » NÜRNBERG Meistersingerhalle Nürnberg
09.11.2022 | 20:00 » KARLSRUHE Konzerthaus Karlsruhe | 21.11.2022 | 20:00 » STUTTGART Stage Apollo Theater Stuttgart
22.11.2022 | 20:00 » DUISBURG Mercatorhalle Duisburg | 23.11.2022 | 20:00 » DÜSSELDORF Capitol Theater – Düsseldorf
24.11.2022 | 20:00 » DÜSSELDORF Capitol Theater – Düsseldorf
 
Tickets für Konzerte » » » EVENTIM

GEORGISCHES NATIONAL-BALLETT „SUKHISHVILI”

Zu Beginn des Jahrhunderts kam die italienische Ballerina Maria Perini ins alte Tiflis. Diese versammelte im Jahr 1916 einige Jungen und Mädchen um sich und begann, ihnen die Grundlagen des klassischen Tanzes zu vermitteln. 1920 wurde ihr Studio verstaatlicht, doch im Gedächtnis der Alteingesessenen von Tbilissi, die dem Ballett zugetan waren, blieb es weiterhin das „Perini-Studio“. Hier wuchsen viele bekannte Tänzer heran: Wachtang Tschabukiani, Wachtang Wronski, Jelena Tschikwaidse und Marina Bauer. Auch Nino Ramishvili machte in dieser Ausbildungsstätte ihre ersten Schritte. Sehr-schlank, biegsam und schwerelos im Flug, tauschte sie mitunter das Frauenkostüm gegen eine Männertracht. Sie zog ein Beschmet (weißes kaukasisches Hemd) oder eine Tscherkesska (kragenloser Kaftan) an, stieg in weiche Stiefel, stülpte sich eine gekräuselte Papacha (Pelzmütze) auf den Kopf und reihte sich unter die männlichen Tänzer ein…

Nino und Iliko lernten sich 1927 kennen, tanzten zusammen in Divertissements, Opernaufführungen und auf Kleinkunstbühnen. Doch sie fanden sich nicht nur auf der Bühne zusammen. Auch hinter den Kulissen waren sie ein Paar. Das Duo Sukhishvili-Ramishvili trat in vielen Städten der ehemaligen Sowjetunion auf. Sie arbeiteten mit dem legendären Jazz-Orchester von Leonid Utjossow und im Eremitagetheater. 1932 begann Iliko sein Studium an der Fakultät fürs Theatermanagement am Staatlichen Institut für Theaterkunst (GITIS). Gleichzeitig arbeitete er mit dem herausragenden Ballettmeister Kassian Galeisowski zusammen. 1935 reiste Sukhishvili zum Festival für internationale Volkstänze nach London. Er kehrte mit einer Goldmedaille zurück, die ihm die Königinmutter beim Empfang auf Schloss Windsor anlässlich der Preisverleihung eigenhändig überreicht hatte.

Die Idee von Iliko Sukhishvili, das erste professionelle Ensemble für den georgischen Tanz zu gründen, konnte erst 1945 verwirklicht werden. Diese Aufgabe wurde zum Lebenswerk von Iliko Sukhishvili und seiner Ehefrau Nino. Sie waren überzeugt, dass die Kraft der Kunst vom Volk ausgeht und behandelten die georgische Folklore als ein kostbares Gut. Sie schafften es in ihren Choreographien das formbare Erbe der Vergangenheit mit der Gegenwart zu verbinden. Sie erschufen eine opulente Show, die die Welt begeisterte.

Bereits 1948 tourte das Ensemble durch Finnland und Rumänien. 1967 sorgte die Truppe für Furore: Noch nie durfte in der Mailänder Scala eine Folklore-Gruppe auftreten. Doch damit nicht genug! Nach dem Abschlusstanz wurde dreimal eine Zugabe verlangt, doch der Applaus des begeisterten Publikums wollte nicht enden: 14 mal ging der Vorhang hoch. Ein Weltrekord!

Seitdem gab es kaum ein Land, in dem das georgische Nationalballett nicht aufgetreten wäre, kaum eine bedeutende Bühne auf dieser Welt, die auf der sie nicht einen grandiosen Erfolg gehabt hätten: Auf mehr als 200 Tourneen hat die „The Georgian State Dance Company – Sukhishvili“ in über 1.700 Städten in 88 verschiedenen Ländern gastiert. Mehr als 50 Millionen Menschen haben die Aufführungen gesehen. Heute wird die Arbeit der Gründer von der nächsten Generation Sukhishvili weitergeführt. Die künstlerische Leitung übernahmen Tengis Sukhishvili, der Sohn von Nino und Iliko und seine Gattin Inga. Auf der Bühne sind heute Enkelkinder von Nino und Iliko zu sehen, die ebenfalls Nino und Iliko heißen…

Nino Ramishvili 1910 – 2000

Ausgezeichnet mit dem Titel „Volkskünstlerin“ Georgiens und der früheren UdSSR, Trägerin des Staatspreises und des Schota-Rustaweli-Preises, Heldin der Sozialistischen Arbeit. Gehört zu den bekanntesten Frauen Georgiens. Bildete gemeinsam mit ‚Ilka Sukhishvili viele Generationen von Tänzern aus und verbreitete die Tanztraditionen im ganzen Land. Die georgischen Tänze und das Ensemble errangen weltweite Popularität.

lliko Sukhishvili und Nino Ramishvili fanden nicht nur auf der Bühne zusammen, sondern auch im Leben. das von ihnen gegründete Ensemble lebt heute in einer neuen Generation der Familie Sukhishvili und in einer jungen Tänzergeneration weiter.

Iliko Sukhishvili 1907- 1985

Bekannter Tänzer und Choreograf, ausgezeichnet mit dem Titel „Volkskünstler“ Georgiens und der früheren UdSSR, Träger des Staatspreies und der Schota-Rustaweli-Preises. Sein Lebensziel war die Gründung eines georgi-schen Tanzensembles, um das georgische Ballett, eine Verbindung aus Volktraditionen und modernen Strömungen, in der ganzen Welt bekannt zu machen.

Soliko Virsaladze 1908- 1989 | Ausgezeichnet mit dem Titel „Volkskünstler“ Georgiens und Russlands, ordentliches Mitglied der Akademie der Künste Russlands. Entwarf Tanzkostüme für das georgi-sche Nationalballett und das Bolschoj-Theater in Moskau. Inga Tevzadze Choreografin, „Volkskünstlerin“ Georgiens, Frau von Tengis Sukhishvili Tengis Sukhishvili

Ausgezeichnet als „Volkskünstler“ Georgiens, Träger des Staatspreises und des Schota-Rustaweli-Preises. Heutiger Direktor und künstlerischer Leiter des Georgischen Nationalballetts. Seine Frau Inga Tewsadse („Volkskünstlerin“ Georgiens) sowie ihre Kinder Nino und lliko arbeiten ebenfalls in dem Ensemble. Iliko Sukhishvili Junior Dritte Generation von Sukhishvili. Jetziger Chef-choreograph und Tänzer von „Georgian State Dance Company – Sukhishvili“. Bildung – „Russische Akademie Theatralische Künste“. Nino Sukhishvili Dritte Generation von Sukhishvili. Solistin von „Georgian State Dance Company – Sukhishvili“. Künstlerische Leitung und Kostümdesignerin.

Die vom Georgischen Nationalballett Sukhishvili aufgeführten Tänze sind im Verlauf der Jahre zu einer Tradition geworden. Die sprunghafte Erhöhung der Anzahl der Ausführenden, das gesteigerte Tempo, der ständige Rhythmuswechsel, die Perfektionierung der georgischen Elemente mit einer Betonung der klassischen Tanztechnik und deren freizügige Verknüpfung, die lineare Anordnung des Ballettkorps auf der Bühne sowie das sorgfältig geplante, exzellent ausgewogene Gesamtbild des Tanzes mit einer klaren Trennung zwischen Solisten und Korps nach den Regeln des Balletts – dies ist eine bei Weitem unvollständige Aufzählung der von Sukhishvili und Ramishvili erdachten Neuerungen, durch die ihr Ensemble Weltruhm erlangen sollte.

Das von Sukhishvili und Ramishvili konzipierte Programm hat wesentliche Änderungen erfahren. Dessen ungeachtet zielten diese Veränderungen zu allen Zeiten stets auf die Bewahrung einer inneren Ganzheitlichkeit ab. Bis auf den heutigen Tag setzt sich die tägliche schöpferische Suche fort, und vor unseren Augen vollzieht sich die Evolution des Tanzes vom Illustrativen zum Universellen, vom Konkreten zum Allgemeinen. Dies ist die Geschichte des Ensembles, eine Geschichte der ständigen Erneuerung und schöpferischen Suche.

Die Geschichte wiederholt sich: Innovation und neue Ideen spielen auch heute die zentrale Rolle in der Philosophie des ruhmreichen Ensembles. „Der Volks-tanz ist kein Museumsstück und kein Artefakt. Er ist eine lebendige, stets in Erneuerung begriffene Struktur, der Lebenssaft, das Leben selbst“ – so die Überzeugung der Gründer des Ensembles, der legendären Iliko Sukhishvili und Nino Ramishvili. In diesem Geist wirken ihre Nachkommen weiter: Bereits die dritte Generation der Sukhishvilis hat ihr Leben dem Tanz verschrieben.

Presse

Vom Familienunternehmen zur international erfolgreichen Balletkompanie: Sukhisvili, das georgische Nationalballet begeistert seit mehr als 70 Jahren Publikum in aller Welt mit seinen kraftvollen Choreographien. Gegründet wurde das Ensemble nach dem Zweiten Weltkrieg von dem Tänzerpaar Iliko Sukhishvili und Nino Ramishvili. Reportage www.euronews.de

Republique, Frankreich „Eine triumphale Vorstellung des Georgischen Balletts. Verblüffende Technik, Eleganz, Geschmack, einfallsreiche Regie.“

Espoir de Nice, Frankreich Dies ist eine weltberühmte Truppe – das großartige Georgische Ballett.“ The New York Times, USA „Ein folkloristisches Juwel mit klassischen Facetten“ The New York Times, USA „Einfach sagenhaft! The Georgian State Dance Company ist eine Erinnerung daran, dass es Raum gibt für hohe Kunst in Verbindung mit Volkstraditionen. Die Truppe hat eine klassische Sensibilität, einen Sinn für Ordnung und Harmonie. Sogar ihre bravourösen Kriegstänze vermitteln den Verhaltenskodex, von dem sie sich in diesem Bereich leiten ließen… Authentizität ist weniger ein Thema als Reaktionsvermögen… Das Geheimnis dieser Georgier ist ihre Gabe das Spezifische innerhalb des Universellen zu vermitteln.“ Daily Mirror, Australien „Die großartigsten Tänzer der Welt. Die georgischen Tänzer fliegen. Da ist ein Sturm auf der Bühne!“ The Washington Post, USA „Die Schritte, der Rhythmus, die Musik und die akrobatischen Kunststücke stammen aus der georgischen Folklore, aber alles ist weiter ausgefeilt und schauspielerisch aufbereitet worden, so dass großartige miteinander verbundene künstlerische Einheiten entstanden.“ The New York Times, USA „Ein folkloristisches Juwel mit klassischen Facetten“ L.A. Herald Examiner, USA „Diese Kultur hat etwas Mittelalterliches…die Arbeit der Gruppe ist brillant; die Tänzer sind ein Atem, ein Herzschlag.“ Le Figaro, Frankreich „Ein einzigartiges Phanomen, dass man zumindest einmal im Leben gesehen haben sollte.“ Corriere de la Sera, ltalien „Noch nie hat jemand an der Scala einen solchen Triumph erlebt.“ Corriere de la Sera, ltalien „…Das erste mal in der Geschichte der Mailander Scala war eine Folkloregruppe zu sehen… Noch nie hat jemand in der Scala einen solchen Triumph erlebt. Die Ovationen wollten nicht abreiBen. Der Vorhang ging 14-mal hoch and runter – ein Rekord.“ Le Point, Frankreich „Was Sie in Paris erleben werden, sind zwei Stunden majestatischer Rhythmen, des Raschelns von 300 prachtigen Kostumen, kreiert von Suliko Versaladse. Eine echte Reise nach Kolkhis – dem mythischen Land der Argonauten und des Goldenen Vlieses.“ The Washington Post, USA „…unbestritten…es gibt auf der Welt keine bessere professionelle Volkstanztruppe.“ New York Post, USA „Diese wilden Kampfer der Choreographie, bei denen die Funken buchstablich von den klirrenden Schwerten fliegen sind einfach grandios.“

2022-10-23T17:45:42+02:00

Kontakt Info

10623, Berlin

Telefon: +49 30 250 19 415

Website: www.kulturgeorgien.de