Karlo Katscharawa 1993 © Lika Kacharava

Karlo Katscharawa (1964-1994) Maler, Dichter, Kunstkritiker, Essayist. Für sein Beitrag in der Geschichte der Kunstwissenschaften wurde mit dem Staatspreis der Chubinashvili ausgezeichnet. Karlo Katscharawa studierte Kunstwissenschaften an der Staatlichen Kunstakademie in Tbilisi.

Karlo Katscharawa 1993 © Lika Kacharava

Von 1986 bis zum Ende seines Lebens arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am George Chubinashvili Forschungsinstitut für georgische Kunstgeschichte.

1984 Gründete er Künstlergruppe „“Archivar“ und 1986 Gruppe „10. Etage“. Das waren die avantgardistischen Künstlergruppen, die Künstler arbeiteten mit ungewöhnlichen Materialien wie Eisen, Holz, Dispersionsfarben. Das waren die Künstler, die in Tbilisi die Performances und Happenings ins Leben gerufen haben.

Karlo Katscharawa 1988 © Lika Kacharava

Das Werk Karlo Katscharawas ist entscheidend beeinflusst von den Malern des deutschen Expressionismus und von den Künstlern der neoexpressionistischen deutschen Kunstrevolution der achtziger Jahre in Köln und Berlin. Katscharawa notiert deutsche Wörter auf seinen Bildern. Er zitiert Joseph Beuys, Jörg Immendorf, August Macke, Ludwig Kirchner, Karl-Horst Hödicke.

Karlo Katscharawa 1993 © Lika Kacharava

Die deutsche Sprache brachte er sich aufgrund der Fassbinder-Filme selbst bei.

Im Laufe seines Lebens veröffentlichte er etwa vierzig wissenschaftliche Arbeiten und Artikel; er war ein aktiver Teilnehmer an Ausstellungen. Sein Erbe umfasst bis 1000 farbige und 3.700 grafischen Arbeiten.

Karlo Katscharawa 1993 © Lika Kacharava